Seminar 01 mit Daniel Böcking

"Ein Christ bei BILD? Um Himmels willen"

Wie hält es ein bekennender Christ als stellv. Chefredakteuer bei BILD aus?

Seminar 02 mit Susanne & Marcus Mockler

"Halt mich fest! Lass mich los" - was unsere Beziehung sicher macht

Oft gibt es bei Ehepaaren Probleme im Verhältnis von Nähe und Distanz.
Wie kann, trotz unterschiedlicher Bedürfnisse, Sicherheit in der Liebesbeziehung entstehen?
Wie kann mit der Ehefrau mehr Vertrauen und Herzensnähe erreicht werden?

Seminar 03 mit Dr. Gerald Freier (Urologe)

Kommt (k)ein Mann zum Arzt...
- Prostatavorsorge: Ab wann und wozu?

Tipps zur Vorsorge und allgemeiner Überblick zu verschiedenen Therapiemöglichkeiten bei Prostatakrankheiten.

Seminar 04 mit David Jarsetz

"Men on Missions" - Erfahrungswerte von Männern Gottes,
die mutig Grenzen überschritten haben

Inwiefern können wir von Männern in der Mission und ihren Grenzerfahrungen inspiriert werden? Wo fordern diese Missionare uns heraus? Welche Siege & Niederlagen haben sie im In- und Ausland erlebt? Lass dich von ihrem Mut anstecken!

Seminar 05 mit Timo Roller

Archäologie Jerusalems

Durch die Jahrtausende entstand in der Stadt ist ein buntes Mosaik der Religionen, Kulturen und Epochen. Ein Blick auf die Zeit des Alten Testaments wird gezeigt, die man an manchen Stellen noch erblicken kann oder die bei Ausgrabungen erschlossen wurde. Faszinierend die unterirdischen Gänge der Wasserversorgung in der Davidstadt und zahlreiche Bilder von Überresten aus der Zeit des Tempels Salomos… und geht sogar hinunter auf Treppenstufen, die möglicherweise aus der Zeit Abrahams stammen und die uns an den Priesterkönig Melchisedek von Salem erinnern – die frühesten Ursprünge Jerusalems.

Seminar 06 mit Pfr. Dr. Hartmut Schmid

Wie legen wir die Bibel aus?

Darf jeder die Bibel nach seinem Gutdünken interpretieren? Welche Grundprinzipien gibt es und zu welchen Auslegungsergebnissen führen diese?

Seminar 07 mit Thomas Wirth

„Entschleunigen statt Beschleunigen – Burnout – ein Leben in Balance“

Beschleunigung nimmt  in Gesellschaft, Arbeitswelt und Familie rasant zu. Selbst in der christlichen Gemeinde ist man flott unterwegs. Was, wenn von „Zuviel“ am Ende „Zuwenig“ bleibt? Neue Wege werden gezeigt, um gute Balance zu halten und zur Selbstreflexion (Prophylaxe).

Seminar 08 mit Andreas Jägers

Wie kommen Männer zum Glauben? - Erklärungsversuche aus der Wissenschaft

Wie kommt es dazu, dass Männer zum Glauben kommen? Dies interessiert nicht nur missionarisch gesinnte Christen, sondern auch Sozialwissenschaftler. Ihre Forschungsergebnisse geben interessante Einblicke und können auch bei evangelistischen Bemühungen helfen.

Seminar 09 mit Karl-Heinz Geppert

Neues und Altes aus und über Israel

Der Israelkenner Karl-Heinz Geppert versteht es Bezüge aus der Geschichte Israels in die heutige Lebenswelt Israels herzustellen. Dabei sieht er realistisch die alltäglichen Herausforderungen im "Heiligen Land", weiß aber auch um Gottes Treue zu seinem Volk...

Seminar 10 mit Udo Schmitt

Missionsberg - backstage

Auf ein letztes Mal lädt der Kenner des Missionsberges zu einer Wanderung über das Missionsgelände ein, um hinter die eine oder andere Kulisse zu schauen und Geschichte lebendig werden zu lassen.

Seminar 11 mit Nik Ebert & Steffen Cramer

Eisen schärft Eisen...

… und genauso schärft ein Mann den anderen und macht ihn stark. Doch was bedeutet das und wo wird dieses biblische Prinzip in unseren Gemeinden praktisch gelebt? Wir möchten mit euch neue, kreative Formate für eine Männerarbeit in der Gemeinde erarbeiten, in denen genau das gelebt werden kann.